NW ZahnmedizinTel: 06202 2 22 09

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Funktionsdiagnostik & -therapie

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind komplexe Störungen, die das Zusammenspiel von Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) beeinträchtigen. Diese Dysfunktionen können eine Vielzahl von Beschwerden im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich verursachen und das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Um das Gleichgewicht des Kauapparates wiederherzustellen, spielen Funktionsdiagnostik und -therapie eine entscheidende Rolle.

CMD: Vielfältige Symptome

Die Symptome von CMD sind vielfältig und reichen von Schmerzen im Gesicht, Kiefer, Nacken oder Schultern über Knacken im Kiefergelenk, falscher Bissstellung, eingeschränkter Mundöffnung und Schmerzen beim Kauen bis zu Kopfschmerzen und Tinnitus.

Ursachen von CMD

Die Entstehung einer CMD kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehören Stress, Fehlbelastungen des Kiefergelenks, Zahnfehlstellungen oder fehlerhafter Zahnersatz, Verletzungen im Kieferbereich sowie Veränderungen und Erkrankungen im Kiefergelenk. Im Rahmen der Diagnostik ist eine Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache entscheidend für die gezielte Behandlung der CMD und die langfristige Linderung der Beschwerden.

Funktionsdiagnostik & -therapie

Behandlung von CMD

Oftmals reicht bereits das Tragen einer Zahnschiene (Aufbiss- oder Entlastungsschiene) während der Nacht aus, um die Kiefergelenke zu entlasten und die Beschwerden zu lindern. Diese fertigen wir in unserem hauseigenen Dentallabor individuell für Sie an.

Daneben können auch Physiotherapie, der Austausch von fehlerhaftem Zahnersatz oder kieferorthopädische Maßnahmen dazu beitragen, Kiefergelenke, Zähne und Kaumuskulatur wieder in Balance zu bringen. Wir beraten Sie dazu gerne.